Aus gegebenem Anlass, habe ich in dieser Wochen drei Trauerkarten gemacht. Drei Väter, von lieben Freunden und eines Bekannten, sind in den letzten Tagen leider verstorben und wir verbinden mit jedem einzelnen wunderbare Erinnerungen.
Trauerkarten zu gestalten ist für mich nicht leicht. Ich habe nie einen Vorrat an Beileidskarten, denn ich finde, dass gerade Trauerkarten sehr individuell und persönlich gestalten werden sollten.
Ich brauche wirklich sehr lange für jede Karte, wenn sie auch noch so schlicht und einfach aussieht. Ich überlege mir was mich mit dem Verstorbenen verbindet, verwende manchmal ähnliche Motive, wie in den Traueranzeigen abgebildet und auch das schreiben persönlicher Worte, die den Angehörigen auch Trost spenden sollen, ist mir und meiner Familie sehr wichtig.
Für zwei der Verstorbenen habe ich immer wieder mal, zu verschiedenen Anlässen, Karten gemacht. Sei es die Einladungskarten zur goldenen Hochzeit, die vor vielen Jahren gefeiert wurde oder auch die Weihnachts- und Geburtstagskarten, die ich in jedem Jahr machen durfte.
Ich bin mir sicher, mein letzter, stiller Gruß hätte ihnen gefallen.
Liebe Grüße,
Eure
Kommentare